Kopfbild

SPD Bretten

Franz Müntefering beim Neujahrsempfang der Brettener SPD

Pressemitteilungen

Ex-Bundesminister ganz auf Harmonie gebürstet

War es nur der „Münte“ oder war es die bevorstehende Landtagswahl, die die Hütte so sehr füllten? Die Frage wird unbeantwortet bleiben müssen, warum der Bürgersaal des alten Rathauses mit rund 100 Besuchern sehr gut besetzt war wie noch nie bei einem Neujahrsempfang des Brettener SPD-Ortsvereins.

Wer einen heißen Wahlkampfauftakt erwartet hatte, der sah sich enttäuscht. Ex-Bundesminister Franz Müntefering, Hauptgast des Vormittags, war ganz auf Harmonie gebürstet. Seine Rede vermittelte über weite Strecken den Eindruck eines Grundseminars der Politikwissenschaften.

Einige deutliche Töne waren lediglich von Anton Schaaf zu hören. Der SPD-Kandidat für den Brettener Wahlkreis freute sich darüber, dass sich die Kritik der Opposition darauf beschränke, dass man es habe besser machen können als Grün-Rot. Wenn das der einzige Vorwurf bleibe, dann interpretierte er das als Beweis dafür, dass in Baden-Württemberg in den vergangenen fünf Jahre gute Arbeit geleistet  worden sei.

Franz Müntefering begnügte sich mit Passagen der Flüchtlingspolitik. Ganz entscheidend für die Lösung der Probleme in Deutschland seien die Gemeinden. Sie betrachtete er als Grundpfeiler der repräsentativen Demokratie.

Endgültig für lokalpolitisches Kolorit sorgte Renate Knauss. Die SPD Fraktionsvorsitzende gab zunächst einen Rückblick auf eine ganze Reihe in 2015 gelungener Projekte und Spatenstiche. Sie machte jedoch auch darauf aufmerksam, dass ein entscheidender Spatenstich nicht gelungen sei, der für die Moschee. Gleichzeitig kündigte sie an, dass die  SPD im Bereich des sozialen Wohnungsbaus begonnene Aktivitäten fortzusetzen.

Ein Trio der Jugendmusikschule steuerte den kulturellen Rahmen zu der Veranstaltung bei. Fabian Gadelmeier, Lea Klausmann und Jeremy Amend nutzten den Auftritt gleichzeitig als willkommene Vorbereitung für den Wettbewerb „Jugend musiziert“.

 

 
 

Bürgerdialog: Umfrage zur Gemeinderatswahl 2014

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD Bretten bittet Sie an dieser Stelle, Ihre Meinung zu aktuellen kommunalpolitischen Themen abzugeben.

Die nachfolgende Umfrage umfasst 16 Einzelthemen, die sich den fünf Bereichen "Verkehr", "kommunale Bildungspolitik", "Handel und Energie", "städtische Betreuungsinfrastruktur" und "Inklusion" zuordnen lassen.

Auf Grundlage des sich ergebenen Umfrageergebnisses und des so eruierten Meinungsbildes wird im Rahmen einer Klausurtagung des Ortsvereins Bretten das Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl am 25. Mai 2014 formuliert.

Auf diese Weise sollen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bretten unmittelbar und "demokratisch" an der Formulierung unseres Wahlprogrammes beteiligt werden.

Im Namen aller Mitglieder der SPD Bretten und der Kandidatinnen und Kandidaten bedanke ich mich für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an unserer Befragung.

Ihr
Edgar Schlotterbeck

 

Webmaster

ho.mue@t-online.de

 

Sollte die Georg-Wörner-Straße wieder zur Einbahnstraße werden, auch wenn dies an anderer Stelle (z. B. Pforzheimerstraße) zu einem höheren Verkehrsaufkommen führt?

Umfrageübersicht

 

Sind Sie mit der allgemeinen Parksituation in Bretten zufrieden?

Umfrageübersicht

 

Der ÖPNV verhilft mir in ausreichendem Maß zu lokaler, regionaler und überregionaler Mobilität!

Umfrageübersicht

 

Sollte die Innenstadt komplett verkehrsberuhigt, z. B. durch die Erweiterung der Fußgängerzone, ausgebaut werden?

Umfrageübersicht

 

Bretten braucht (mehr) Gemeinschaftsschulen!

Umfrageübersicht

 

Der Gemeinderat sollte die Einrichtung von (offenen und/oder verbindlichen) Ganztagesschulen verstärkt unterstützen?

Umfrageübersicht

 

Lehnen Sie die künftige Schließung einzelner oder die Zusammenlegung von mehreren Grundschulen der Ortsteile grundsätzlich ab?

Umfrageübersicht

 

Sollte G9 wieder(zumindest wahlweise) eingeführt werden?

Umfrageübersicht

 

Finden Sie, dass die „Re-Aktivierung“ des alten Kaufhausgebäudes Schneider („Shop-In-Shop“-Variante) das Einkaufen in der Brettener Innenstadt für Sie künftig attraktiver macht?

Umfrageübersicht

 

Trägt die Stadt Bretten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausreichend viel zum Gelingen der Energiewende in Deutschland bei?

Umfrageübersicht

 

Sind Sie mit der Betreuungssituation für Kinder im Säuglings-und Kleinkindalter (bis zum vollendeten dritten Lebensjahr) zufrieden!

Umfrageübersicht

 

Sind Sie mit der Betreuungssituation für Kinder im Säuglings-und Kleinkindalter (bis zum vollendeten dritten Lebensjahr) zufrieden!

Umfrageübersicht

 

Sind Sie mit der Betreuungsinfrastruktur hinsichtlich des Angebots an KIGAS zufrieden?

Umfrageübersicht

 

Sollte sich der Gemeinderat für eine Verbesserung der Betreuungsinfrastruktur einsetzen?

Umfrageübersicht

 

Muss sich ihrer Ansicht nach die Betreuungssituation für ältere (auch pflegebedürftige) Menschen verbessern?

Umfrageübersicht

 

Muss ihrer Ansicht nach mehr für die Barrierefreiheit und Inklusion bewegungseingeschränkter oder sonstig gehandicapter Menschen in Bretten getan werden (z. B. „barrierefreier Bahnhof“)?

Umfrageübersicht

 

SPD Vision

Altkanzler Helmut Schmidt sprach in einer bewegenden Rede zu den Delegierten und Gästen des SPD-Bundesparteitages.

Mehr Videos bei >> SPD:vision

 

Counter

Besucher:409857
Heute:14
Online:1